Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Republik Serbien

Aus Anlass des Nationalfeiertages der Serbischen Republik und des 145. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Serbien und Österreich luden der neuernannte Botschafter, S.E. Nebojsa Rodic und die Ständige Vertreterin bei den Internationalen Organisationen, I.E. Roksanda Nincic am 14. Februar 2019 zu einen Empfang in den Festsaal der Wiener Sofiensäle. Bei seiner Begrüßungsrede lobte der Botschafter die gute Entwicklung der Beziehungen beider Staaten und betonte, er hoffe auf Unterstützung Österreichs bei dem Weg Serbiens in die EU. Danach folgte das Statement der Ständige Vertreterin und als Dritter im Bunde der Bürgermeister von Novi Sad, Molos Vucevic.


Abschließend erläuterte der Koordinator des Projekts „Novi Sad als europäische Jugendmetropole“ Vukasin Grozdanovic seine Idee, Novi Sad als europäische Jugendmetropole zu etablieren. Aus diesem Grund stand auch die ganze Veranstaltung unter dem Werbeetikett „Novi Sad“.


Der Mentalität des Landes entsprechend gab es sowohl am Buffet als auch bei den Getränken jede Menge einheimischer Gerichte, wurde doch die Bewirtung von einem renommierten Restaurant aus Novi Sad durchgeführt; wobei sich die Qualität sehen lassen konnte. Zu all den Festlichkeiten gesellte sich noch eine ausgezeichnete serbische Kapelle, die in diese Veranstaltung erst so einen richtigen Schwung hineinbrachte. Auch die Teilnahme ausländischer Staatenvertreter war bemerkenswert stark und natürlich waren vor allem Wirtschaftsvertreter aller Arten gefragt. Ein bemerkenswert gelungener und aufwendiger Empfang, der die Präsenz der Serbischen Republik innerhalb Europas einmal mehr zum Leuchten brachte.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top