Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

UniCredit Bank Austria platziert erfolgreich grüne Anleihe in Höhe von 750 Millionen Euro

Die UniCredit Bank Austria hat erfolgreich den dritten Green Mortgage Covered Bond unter dem Sustainability Bond Framework der UniCredit ausgegeben. - Nach den ersten beiden grünen Emissionen in Höhe von 500 und 750 Millionen Euro in den Vorjahren wurden nun weitere 750 Millionen Euro platziert. - Die Anleiheerlöse sind für die Finanzierung oder Refinanzierung von umweltfreundlichen Gebäuden bestimmt.

Die UniCredit Bank Austria hat erfolgreich eine weitere grüne Anleihe auf dem Kapitalmarkt platziert und setzt damit ihre Nachhaltigkeitsstrategie fort. Der Green Covered Bond der UniCredit Bank Austria mit einem Gesamtvolumen von 750 Millionen Euro und einer Laufzeit von knapp 5 Jahren wurde unter dem Sustainability Bond Framework der UniCredit Group ausgegeben. Die Anleihe richtet sich an institutionelle Investoren. Im Mai 2022 hat die UniCredit Bank Austria bereits ihre erste grüne Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro platziert, im Februar 2023 folgte die zweite grüne Anleihe in Höhe von 750 Millionen Euro.

Das Bookbuilding-Verfahren erreichte eine Gesamtsumme von über 2,4 Milliarden Euro. Das Orderbuch war damit um mehr als das Dreifache überzeichnet. Der Zins wurde auf 47 Basispunkte über dem Euro-Mid-Swap-Satz festgelegt.

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria: „Mit der Begebung dieses Green Covered Bonds setzen wir erneut ein klares Zeichen dafür, wie zentral Nachhaltigkeit für unsere Unternehmensstrategie ist. Der Einsatz für die Energiewende und ein nachhaltiges Wirtschaften bewirken eine grundlegende gesellschaftliche Veränderung und beeinflussen jedes einzelne Themengebiet unseres Lebens. Uns als Bank kommt bei der Transformation hin zu einer CO2-reduzierten Wirtschaft eine zentrale Funktion zu. Die Lenkung der Geldströme in zukunftsträchtige, klimaschonende Industrien, Aktivitäten und Initiativen ist eine zentrale gemeinsame Herausforderung der gesamten Wirtschaft“.

Philipp Gamauf, CFO der UniCredit Bank Austria: „Die Begebung unserer dritten grünen Anleihe war ein weiterer Erfolg auf dem internationalen Kapitalmarkt. Wir freuen uns sehr über die Nachfrage, der Green Covered Bond war mehr als dreifach überzeichnet. Diese Emission stellt damit wieder unter Beweis, wie sehr internationale Investoren von den nachhaltigen Weichenstellungen der UniCredit Bank Austria überzeugt sind und wie hoch das Interesse an nachhaltigen Finanzprodukten nach wie vor ist.“

Die grüne Anleihe verfügt über ein Aaa Rating von Moodys und wurde an institutionelle Investoren ausgegeben. Die Investorenbasis setzt sich aus 126 Investoren zusammen, wobei 29 Prozent aus Deutschland, 18 Prozent aus Nordeuropa/Skandinavien, 18 Prozent aus Benelux, 16 Prozent aus Österreich, 8 Prozent aus Großbritannien/Irland und der Rest gut diversifiziert auf weitere Länder und Regionen entfielen. Die Schuldverschreibungen wurden auf verschiedene Kategorien institutioneller Anleger wie Banken (49 Prozent), Vermögensverwalter/Pensionsfonds (41 Prozent), Zentralbanken und offizielle Institutionen (7 Prozent) verteilt.

Die Anleiheerlöse sind für die Finanzierung oder Refinanzierung von grünen Gebäuden vorgesehen, die im Hypothekenpool der UniCredit Bank Austria registriert sind und mit den Förderungskriterien, im Sustainability Bond Framework der UniCredit, übereinstimmen.

Die Emission unterstreicht UniCredits starkes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und die Bedeutung von ESG (Environment / Social / Governance) für die Gruppe. Die Emission erfolgte im Rahmen des Sustainability Bond Framework der UniCredit Group, der es UniCredit S.p.A., UniCredit Bank GmbH, UniCredit Bank Austria AG und allen Tochtergesellschaften der UniCredit Group erlaubt, grüne, soziale und nachhaltige Anlagen als wiederkehrenden Teil der Finanzierung der Gruppe zu begeben.

ABN AMRO Bank N.V., BayernLB, Erste Group Bank AG, J.P. Morgan SE, Natixis, Raiffeisen Bank International AG, TD Global Finance unlimited company und UniCredit Bank GmbH waren als Joint Lead Manager mandatiert. – Weitere Informationen finden Sie unter www.unicreditgroup.at.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top