Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Marktanalyse nimmt erstmals Großfahrzeug-Sharing unter die Lupe

Während zu klassischem Carsharing bereits einige Zahlen, Daten und Fakten vorhanden sind, wurde der Trend zum Teilen von Großfahrzeugen wie Transportern oder Wohnmobilen bisher noch nicht analytisch beleuchtet. Ein Whitepaper des Technologie-Unternehmens Invers beschäftigt sich nun erstmals gezielt mit dem Markt für Sharing-Angebote im Bereich „Large Vehicles“ in Europa und Nordamerika. Dazu wurden auf internationaler Ebene Experten von vier Unternehmen befragt – einer von ihnen ist Matthias Pajek, Co-Gründer und Geschäftsführer des Transporter-Sharing-Anbieters 123-Transporter. Er gibt interessante Einblicke in die Nutzergewohnheiten, während Enrico Howe, Senior Market Researcher bei Invers und Co-Autor des Whitepapers, spannende Erkenntnisse über den Markt für Transporter-Sharing & Co erläutert.

Hatte man beim Teilen von Fahrzeugen im Straßenverkehr bis vor einigen Jahren meist klassische PKWs im Kopf, so greift diese gedankliche Einordnung mittlerweile zu kurz. Denn das Sharing-Konzept hat sich längst auch bei größeren Fahrzeugklassen wie Transportern oder Campervans etabliert. Grund genug für Invers, Anbieter von Hard- und Software-Lösungen für Shared Mobility-Dienstleister, sich dem Trend und Marktentwicklungen in einem eigenen Whitepaper zu widmen. „Im Zuge unserer Analyse haben wir über 70 Shared Mobility-Dienstleister in 28 Ländern Europas und Nordamerikas identifiziert, die eine Großfahrzeug-Flotte anbieten. Dabei ist der europäische Markt mit mehr als 60 Anbietern wesentlich diversifizierter als jener in Nordamerika“, berichtet Whitepaper-Co-Autor Enrico Howe. Viele dieser Anbieter kommen ursprünglich aus dem klassischen Carsharing und haben Großfahrzeuge angesichts der großen Nachfrage in ihr Portfolio integriert. Doch immerhin ein knappes Fünftel der Betreiber, dazu zählt auch 123-Transporter, fokussiert sich mit ihrem Geschäftsmodell voll und ganz auf Large Vehicles. Der Flottenumfang im Hinblick auf Großfahrzeuge ist dabei durchaus beträchtlich: „Über zwölf europäische Betreiber bieten mehr als 100 Großfahrzeuge an, wobei wiederum mehr als die Hälfte davon sogar über 500 Großfahrzeuge betreibt“, erläutert Howe.      

Weitere Informationen unter: https://www.123-transporter.at/

 

 
Nach oben scrollen, Scroll to top