HomeDrucken
 
 
 
   Kultur

 
 
 

Ein Sonntag im Hause Mozarts - Sonntagsführungen im Mozarthaus Vienna

14.07.2020



Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, veranstaltet jeden Sonntag um 11:00 Uhr eine Führung, bei der Groß und Klein die Highlights des Museums entdecken können. Von der neuen Sonderausstellung „Die Trias der Wiener Klassik: Haydn – Mozart – Beethoven“ bis zu einem Einblick in die einzige noch erhaltene Wohnung des Musikgenies – hier können Interessierte hautnah in Mozarts Welt eintauchen. Die Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Eintrittsticket kostenlos.

Sonntags bei Mozart

Mozart selbst hat zu seiner Zeit sonntags gerne so genannte „Sonntagsmusiken“ besucht und gerne auch selbst veranstaltet. Diese Konzerte in privatem Rahmen konnten auch von Fremden – natürlich gegen Gebühr – besucht werden und waren ein beliebter Zeitvertreib und ein großes Vergnügen für die geladenen Gäste.

Heutzutage erfahren die Museumsgäste des Mozarthaus Vienna jeden Sonntag um 11:00 Uhr bei einer Führung Wissenswertes rund um das Musikgenie. Dabei kann auch seine einzige, heute noch erhaltene Wohnung in Wien besucht werden, wo Mozart schon damals zahlreiche Gäste empfing. Hier erfährt man, wie die Familie Mozart lebte und womit sich „Wolferl“ die Zeit vertrieb.

Auch die Highlights der aktuellen Sonderausstellung „Die Trias Der Wiener Klassik: Haydn – Mozart – Beethoven“ werden bei der Führung präsentiert. Darin wird an Hand von ausgewählten Themenbereichen diesen drei Giganten der Musikwelt nachgespürt. Ausgewählte Objekte und Texte zeigen unter anderem Gemeinsamkeiten, Parallelen und die jeweiligen Beiträge der drei Komponisten zur Entwicklung der „Wiener Klassik“.

Termin:

Sonntagsführungen im Mozarthaus Vienna

Sonntags, 11:00 Uhr

Mozarthaus Vienna, Domgasse 5, 1010 Wien

Treffpunkt bei der Museumskassa

Kostenlos mit gültigem Eintrittsticket

Mehr Infos unter www.mozarthausvienna.at


« Zurück

   Bilder & Impressionen
 
Mozarthaus Vienna (Foto: David Petters)
 

 
 
Geschichte   ·   Impressum   ·   Nutzungsbestimmungen   ·   Sitemap