Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Staat Kuwait

Anlässlich des 58. Jahrestages der Unabhängigkeit luden der Botschafter, S.E. Sadiq M. Marafi und Frau Hager Gewefel am 21. Februar 2019 zu einem Empfang in die Festräume des Hotel Imperial. Groß war die Gästeschar die der Einladung folgte, darunter viele Missionschefs anderer Botschaften und hochrangige Vertreter von Wirtschaftsorganisationen. Entsprechend der Prominenz des Landes und des Veranstaltungsortes gab es ein überaus üppiges betont arabisches Buffet mit vielerlei Leckerbissen, wobei allerding das Getränkeangebot nur mit Mühe eine Harmonie herstellen konnte. Den Gastgebern ist an dieser Stelle für diese imposante Einladung herzlich zu danken und viel Erfolg für ihre weitere Arbeit hier in Wien zu wünschen.


Kuwait war seit dem Jahr 1756 bis 1991 eine absolute Monarchie unter der Herrschaft der Familie al-Sabah. Gemäß Verfassung von 1962 ist das Land seit 1997 eine konstitutionelle Erbmonarchie und der Emir sowohl weltliches als auch geistliches Staatsoberhaupt.


Schon 1899 stellte Scheich Mubarak al-Sabah sein Land unter britischen Schutz als die Bedrohung durch die Osmanen zu groß wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg erklärten die Briten Kuwait zu einem selbständigen Emirat unter britischer Schutzherrschaft. Ab 1919 gab es mehrere Feldzüge der Wahhabiten gegen Kuwait, die endgültigen Grenzen wurden 1922 im Abkommen von Uqair festgelegt, im Jahre 1940 erkannte Saudi-Arabien Kuwait als unabhängigen Staat an. Ab 1922 schirmte die neugeschaffene Neutrale Zone, die auf Veranlassung der Briten zustande gekommen war, das Emirat von Saudi-Arabien und vom Irak ab. 1938 wurde das erste Erdöl gefunden, und von 1946 an entwickelte sich Kuwait zu einem der größten Erdölproduzenten am Persischen Golf. Große Teile der enormen Einnahmen wurden zur Modernisierung z.B. zum Ausbau sozialer Einrichtungen, verwendet. 1960 war Kuwait Gründungsmitglied der OPEC. Am 19. Juni 1961 wurde das Land unabhängig und am 27. Februar 1991 nach dem zweiten, fünfwöchigen Golfkrieg des Iraks ein zweites Mal befreit.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top