Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Republik Serbien

Aus Anlass des Nationalfeiertages und des Tages der serbischen Streitkräfte luden der Botschafter, S.E. Nebojsa Rodic und die Ständige Vertreterin bei den Internationalen Organisationen in Wien, I.E. Roksanda Nincic am 13. Februar 2020 zu einem fulminanten Empfang in die Sofiensäle. Der riesige Festsaal war zu diesem Mittagstermin von ausgelastet. Neben den Botschafterkollegen, die es sich nicht nehmen ließen zum Nationalfeiertag zu gratulieren, waren auch Teile der serbischen Community eingeladen. Nach den Hymnen, die von serbischen Künstlern vorgetragen wurden und den sehr emotionalen Reden der Botschafter lud man zu Buffet. Alles was die serbische Küche zu bieten hatte wurde aufgeboten und die Weine und Schnäpse ließen die Herzen höher schlagen. Ein schönes Fest, für das wir dem Botschafter noch recht herzlichen danken.


Nationalfeiertag: Am 15. Februar feiern die Serben den Beginn des ersten serbischen Aufstandes gegen das Osmanische Reich im Jahre 1804 und das Inkrafttreten der ersten Verfassung 1835, aus der der erste Serbische Staat hervorging: das Fürstentum Serbien.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top