Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Demokratische Volksrepublik Laos

Aus Anlass des 42. Jahrestages der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Laos und des 50- jährigen Bestehens der Diplomatischen Beziehungen zu Österreich luden der Botschafter und Ständige Vertreter bei den Internationalen Organisationen in Wien, S.E. Phoukhao Phommavongsa und seine charmante Gattin am 6. Dezember 2017 zu einem großzügigen Empfang in die Festsäle des Hotel Meliá Vienna. Zahlreiche internationale Gäste, die den Weg von Deutschland nach Wien nicht scheuten, sowie Botschafterkollegen und Mitglieder des österreichischen Außenamtes gaben sich die Ehre um bei diesem Empfang dabei zu sein. Sie wurden nicht enttäuscht, neben dem ausgezeichneten Buffet, aus dem die scharfe, laotische Nudelsuppe hervorstach, gab es eine Musikkapelle, die zum Tanz aufspielte. Und so wurden die ausländischen Gäste von den Laoten zum gemeinsamen Tanz aufgefordert, wobei keiner sich diesem Wunsch entziehen konnte. Wir dürfen dem Botschafterehepaar nochmals recht herzlich für diese Einladung danken und wünschen ihm und seiner Familie noch viel Freude hier in Wien.  

Und nun noch kurz zum 2. Dezember: Nach dem Ende des Vietnamkrieges übernahmen die kommunistisch geprägten Kräfte des Pathet Lao durch eine – im Vergleich zum Geschehen im Nachbarland Kambodscha – unblutige Revolution im Jahre 1975 die Macht und proklamierten am 2. Dezember 1975 die Demokratische Volksrepublik Laos. Die Laotische Revolutionäre Volkspartei wurde zur regierenden Partei des Landes bestimmt und der erste Premierminister, Kaysone Phomvihane blieb bis 1992 in seinem Amt.


Aufgrund von schwerwiegenden Wirtschaftsproblemen leitete Laos ab 1986 unter dem Namen Neuer ökonomischer Mechanismus eine Öffnungs- und Reformpolitik ein, mit dem Ziel, den allmählichen Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft zu realisieren. Im Rahmen dieser Reformen wurden Wirtschaftsliberalisierungen durchgeführt und die Wirtschaftsbeziehungen zum Ausland verstärkt. Auch politische Reformen werden allmählich in Angriff genommen. So verabschiedete die Volksversammlung am 14. August 1991 die erste Verfassung seit der Machtübernahme der Kommunisten und seit 1997 ist Laos Mitglied des ASEAN.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top