Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Argentinische Republik

Aus Anlass des Nationalfeiertages der Republik Argentinien luden der Botschafter und Ständige Vertreter bei den Vereinten Nationen in Wien, S.E. Raphael Mariano Grossi und seine Gattin Cinthia Echavarria Grossi zu einen Empfang am 24. Mai 2018 in ihre Residenz.


Die unter dem Eindruck der Französischen Revolution und der Koalitionskriege in Europa am 25. Mai 1810 in Buenos Aires erklärte Unabhängigkeit hatte als Mai-Revolution zunächst nur lokale Wirkung, führte aber zu einem landesweiten Befreiungskrieg gegen die Spanier. Die Unabhängigkeit erlangte das Land schließlich am 9. Juli 1816 in San Miguel de Tucumán. Wie zuvor Paraguay im Jahre 1811 spalteten sich dann auch 1825 Bolivien und 1828 Uruguay von den damaligen Vereinigten Provinzen des Río de la Plata ab.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top