Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

"Das alte Wien" - Edition Winkler-Hermaden

In den Jahren 1854–1856 ist eine zwölfbändige Heftreihe mit dem Reihentitel „Das alte Wien“ erschienen. Diese Edition beinhaltete prachtvolle Ansichten des alten Wien mit faszinierenden Texterläuterungen von außergewöhnlicher Qualität. Jetzt wurde das Prachtwerk neu aufgelegt.

Das Sammelwerk „Das alte Wien“ von Gustav Adolph Schimmer, das in zwölf Lieferungen erschienen ist, wurde im Jahre 1856 abgeschlossen, also ein Jahr, bevor Franz Joseph in seinem berühmten „Handbillet“ die Schleifung der Basteien anordnete. Es steht geradezu exemplarisch für das Wiener Geschichtsbild in dieser Zeit des Umbruchs.

Der Statistiker und Demograph Gustav Adolph Schimmer setzte die Arbeit seines Vaters Karl August Schimmer fort, dessen „Wiener Volkskalender“ sehr populär war. Karl August Schimmer schmückte seinen Kalender mit fantastischen Kupferstichen. Eben diese Stiche waren die Ausgangsmaterialien für das nun vorliegende Werk mit dem Titel „Das alte Wien. Darstellung der alten Plätze und merkwürdigsten jetzt größtenteils verschwundenen Gebäude Wiens“, erschienen in der Edition Winkler-Hermaden.

Wien erfuhr im 19. Jahrhundert einschneidende städtebauliche Veränderungen. Mit dem Revolutionsjahr 1848 begann die „Gründerzeit“. Sie dauerte 60 Jahre und veränderte die Stadt wie kein anderer historischer Abschnitt. Vom alten Wien blieb nahezu nichts übrig. Aus der Barockstadt wurde eine Stadt der Gründerzeit. Die Stadtmauern, die allmählich ihre Funktion verloren hatten, wurden bereits im 18. Jahrhundert mehr als Verkehrshindernis denn als Schutz gesehen. An ihre Stelle wurde unter Kaiser Franz Joseph I. die Ringstraße gebaut.

Doch wie immer bei großen Veränderungen schwang auch in Wien Nostalgie mit und die Publizistik lieferte dem interessierten Publikum ein sentimentales Bild von „Alt-Wien“.

In originalgetreuem Reprint werden im Buch „Das alte Wien“ auf 44 großformatigen Ausklapptafeln historische Ansichten des alten Wien präsentiert. Der ebenfalls originalgetreu reproduzierte Text gibt einen schönen Einblick in das barocke Wien des 18. Jahrhunderts.

Das Buch: „Das alte Wien“, erschienen in der Edition Winkler-Hermaden, Preis: € 39,90. ISBN: 978-3-9502688-8-1 www.edition-wh.at

 
Nach oben scrollen, Scroll to top