Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Tschechische Republik

Aus Anlass des Nationalfeiertages lud der Geschäftsträger der Botschaft, Jakub Novák am 19. Oktober 2017 zu einen vielbeachteten Empfang in alle Räumlichkeiten und den Garten der Botschaft. Genau genommen gibt es gar keinen Nationalfeiertag am 28. Oktober, aber er ist ein staatlicher Feiertag und deshalb von der Mehrheit der tschechischen Bevölkerung als solcher empfunden.


Das Datum gedenkt der Gründung des ersten selbständigen tschechoslowakischen Staats und seiner Ausrufung am 28. Oktober 1918 in Prag. Heute wird dieser Tag auf allen politischen Ebenen und Regionen begangen und gilt als beliebter Termin zur Abhaltung politischer Demonstrationen und Umzüge sowie Kranzniederlegungen, z.B. am Grabe von T. G. Masaryk in Lány. Zur Begrüßung sprach der Geschäftsträger viele lobenden Worte wobei er Österreich als Nachbarn explizit lobte und auch auf die derzeitige wirtschaftliche Stärke des Landes stolz zu sprechen kam. Als Höhepunkt der Veranstaltung sprach nach dem Erklingen der tschechischen und der Europahymnen, gespielt von einer tschechischen Militärmusikkapelle, der ehemalige österreichische Vizekanzler und jetziger Balkanexperte, Dr. Erhard Busek, der eine Replik über die österreichisch-tschechischen Beziehungen abgab. Dabei erinnerte er auch an die vielen unschönen Momente in den Beziehungen nach 1918, gleichzeitig aber zeichnete er ein sehr konstruktives Bild der Beziehungen beider Länder zueinander und den positiven Einfluss Tschechiens in der Europäischen Union. Am Ende dieses Festaktes kam es zum Start auf die diversen Buffets, die üppiger nicht sein konnten und wo trotz der vielen Gäste und vielen anwesenden Botschafterkollegen, vor allem aus Europa, die Teller nie leer wurden. Auch hier floss Bier und Wein in Strömen, sodass viele Teilnehmer fast auf den Heimweg vergaßen. Ein wirklich lockeres, gemütliches Fest.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top