Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Ungarn

Zu einer musikalischen Soirée aus Anlass des 340. Geburtstages von Franz II. Rákóczi, Fürst von Siebenbürgen lud am 10. November 2016 der Botschafter, S.E. Dr. Janos Perenyi in den Festsaal der Botschaft ein. Mit diesem Konzert soll an Franz II. Rákóczi, dem Helden des Freiheitskampfes 1703-1711, der allerdings verlorenging, erinnert werden, dessen 340. Geburtstagsjubiläum heuer gefeiert wird. Es sollte eine musikalische Rundreise durch Europa im Zeitalter Rákóczis sein wozu sich das Barockensemble „ Le Jardin des Arts“ aus Ungarn mit seinen vier Proponenten und dem ausgezeichneten Tenor József Gál hervorragend eignete. Das Konzert sollte durch seine ausgewählten Musikstücke dem abenteuerlichen Leben des Fürsten angepasst und so musikalisch zum Leben erweckt werden.


Mit Werken von Johann Georg Conradi, Georg Friedrich Händel, Girolamo Conti, Johann Sigismund Kusser und Jean-Baptiste Lully erzählt der Konzertablauf von Siebenbürgen, Oberungarn, Wien, Italien, Prag, dem Römischen Reich und Versailles. Das Barockensemble wurde im Jahre 2004 gegründet, wobei seine Mitglieder alle Anhänger der historischen Vortragsart sind und der altmusikalischen Sektion der Hochschule für Musik und des Theaters Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig und des Centre de musique baroque de Versailles angehören. Die Aufführung fand großen Anklang bei den Gästen und wurde heftigst akklamiert. Im Anschluss an das sehr ambitionierte Konzert fand ein Empfang des Gastgebers statt.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top