Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Ungarn

Am 22. September 2016 lud der ungarische Botschafter in Wien, S. E. Dr. János Perényi, zum großen ungarischen Kulturfestival in die Botschaft von Ungarn ein. Mag. Mária Molnár, Direktorin des Collegium Hungaricum Wien, hat dazu ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Den Start machte am Vormittag die ungarische Modeschöpferin Tünde Hrivnák mit traumhaften Kreationen. Ildikó Szeleczky präsentierte ihr neues Buch „Botschaft unserer gedeckten Tische“. „Der gedeckte Tisch als ein sakraler, kultischer Ort, der die Gemeinschaft formt, hatte immer eine bedeutende Rolle im Familien-, Gesellschafts- und politischen Leben der Ungarn, die als ein gastfreundliches Volk bekannt sind“, sagte Katalin Schmitt Makkay, die das Buch vorstellte.


Von der ungarischen Gastfreundschaft konnte man sich dann auch den ganzen Tag überzeugen. Neben Vorführungen zum Thema Klöppelspitze, ungarische Stickkunst und Porzellanmalerei wurden immer wieder ungarische Spezialitäten serviert, wie Kesselgulasch, Krautrouladen und die feurige Csabai-Wurst, die mit besonders viel Paprika zubereitet wird. Auch etliche ungarische Weingüter stellten sich vor, darunter die Weinfreundinnen von Tokaj,  die Kellerei Barta, die Weingüter Demetervin und  Béres. Den Abschluss dieses überaus bunten Kulturtages in der Botschaft bildete eine exquisite Modeschau der Designerin Katalin Hampel, bei der auch die kleine Enkeltochter des ungarischen Botschafters schon sehr professionell über den Laufsteg lief. Katalin Hampel hat die elegante, mit Schnurverzierung versehene, den ungarischen Traditionen folgende Volkstracht wieder in Mode gebracht. Die von ihr entworfenen Kleider vereinigen die Muster alter ungarischer Trachten mit der heutigen Mode.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top