Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Russische Föderation

70 Wodka vom Feinsten. 12 Länder, Russland, Kazakhstan, Tajikistan, Turkmenistan, Kyrgyzstan, Moldawien, Mongolei, Belarus, Armenien sowie Polen, Slowenien und Österreich präsentierten in der Russischen UNO Mission auf Einladung von Botschafter Vladimir Voronkov ihre vielfach preisgekrönten Produkte im Oktagon der Botschaft. Dazu gab es natürlich stilgerecht Russische Spezialitäten von Piroggen, Pelmeni, Heringe, Kaviar, Gurken, etc. sowie Russische Musikstücke gespielt von der hervorragenden Pianistin Petra Pogady und gesungen von der Opernsängerin Olga Shalaeva.

An die 50 Diplomaten von Albanien bis Japan, Korea bis USA sowie eine Mischung österreichischer Wirtschaftsfachleute, Juristen, Sommeliers und auch Politiker, an der Spitze Landtagspräsident Ing. Penz, NÖ waren geladen und begeistert von den unterschiedlichen Sorten von Wodka, die in dieser Form noch nie präsentiert werden konnten. Botschafter Voronkov betonte in seiner Einleitung bei solchen kulturellen Veranstaltungen gehöre doch Wodka genauso wie Wein – zum Kulturgut. Abgesehen davon lassen sich Probleme in solch einem Rahmen viel leichter lösen. Die Ursprungsidee stammte von Weinritter Walter Götz, der normalerweise seit fast 30 Jahren Kulturevents gemeinsam mit vielen Botschaftern organisiert. Hier sei nur an die Armenische Brandy Verkostung sowie an Slowenische und Albanische Abende erinnert. Er stellte den Bezug zu Russland mit der Kurstadt Baden her, nämlich vom Wiener Kongress, Fürst Metternich, Zar Alexander bis zur Salt-Konferenz mit Chruschtschow und Kennedy in den 60er Jahren.

Für seine Organisation bekam

Chevalier Walter Götz von Botschafter Korkovsky das Diplom eines „Ambassador of Polish Vodka". Herr Mag. Farthofer in origineller österreichischer Tracht, erläuterte einleitend die Vodka Historie und Herstellungsmethode, hat doch sein österreichischer Wodka vor 2 Jahren die Gold-Medaille weltweit gewonnen.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top