Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Republik Aserbaidschan

Anlässlich des Nationalfeiertages am 28. Mai, des 100. Jahrestages des Aserbeidschanischen Diplomatischen Dienstes und des Tages der Aserbaidschanischen Streitkräfte luden der Botschafter, S.E. Galib Israfilov und seiner Gattin Farah Aslanova sowie der Militärattaché Oberst Azar Heybatli am 24. Juni 2019 zu einen Empfang in den Festsaal des Grand Hotel Wien. Nach dem Abspielen beider Hymnen begrüßte der Botschafter die Gäste und stellte u.a. fest, dass nun 101 Jahre Republik gefeiert werde. Am 28. Mai 1918 wurde die demokratische Republik von der aserischen Nationalversammlung in Tiflis gegründet und obwohl die Republik nur zwei Jahre lang bestand war damit der Grundstein für eine demokratische Republik Aserbaidschan gelegt. Dies war auch eine wichtige Grundlage für die Wiedererrichtung der Republik Aserbaidschan im Jahr 1991.


Als zweiter Festredner begrüßte auch Infrastrukturminister Andreas Reichert die Gäste mit der Bemerkung „Aserbaidschan sei der wichtigste strategische Partner in der Region“. Danach begab man sich zu den umfangreichen Buffets mit teils landestypischen Speisen und der Small Talk zwischen den reichlich anwesenden Botschafterkollegen nahm seinen Anfang. Gäste gab es bei dieser Einladung genug, hat doch Aserbaidschan eine überaus große Diaspora in Österreich. Großartig der enorm große Videoclip über Landschaft und Ereignisse in Aserbaidschan, die richtig Gusto machten dem Land und seine Hauptstadt Baku baldigst einen Besuch abzustatten.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top