Diplomatischer Pressedienst

Vienna calling    Mehr Information …

 
 

Republik Aserbaidschan

Wie schon Tradition luden die Direktorin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums in Wien, Frau Leyla Gasimova und der Botschafter, S.E. Galib Israfilov anlässlich des Novrus-Festes zu einem Konzert mit traditionellen aserbaidschanischen Volksliedern und Tänzen in das Kulturzentrum. Studenten und Tänzer der Aserbaidschanischen Staatlichen Universität für Kultur und Kunst boten unter der Leitung von Teyyub Aslanov eine hervorragende Aufführung von 14 Stücken und ausschließlich von aserbaidschanischen Künstlern. Die Volkslieder und Volkstänze waren harmonisch abgestimmt und begeisterten die zahlreichen Gäste. Im Anschluss daran lud die Direktorin zu einem hervorragenden Empfang, bei dem bei guten Weinen und Speisen man noch lange über die dargebotene künstlerische Leistung diskutieren konnte.

Seit dem 10. Mai 2010 ist Novruz auf Beschluss der 64. Generalversammlung der Vereinten Nationen als internationaler Novruz-Tag anerkannt. Die Generalversammlung stellte in ihrer Erklärung fest, dass „Novruz ein Frühlingsfest sei, das von mehr als 300 Mio. Menschen seit mehr als 3000 Jahren auf der Balkanhalbinsel, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert wird". Am 30. September 2009 hatte die UNESCO den Novruz-Tag in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen.

 
Nach oben scrollen, Scroll to top